Legasthenie und Dyskalkulie sind Entwicklungsstörungen im Bereich des Lesens und Rechnens. Michael Skeide, Entwicklungspsychologe und kognitiver Neurowissenschaftler, ist Herausgeber des kürzlich erschienenen Buches. Cambridge-Handbuch der Legasthenie und DyskalkulieAnnie Brookman-Byrne setzte sich mit Michael zusammen, um zu erörtern, wie sich die Forschung in diesem Bereich im Laufe der Zeit verändert hat und wie wir Kinder mit Lese- und Rechenschwierigkeiten besser unterstützen können.

Annie Brookman-Byrne: Wie häufig kommen Legasthenie und Dyskalkulie vor, und leiden viele Kinder an beiden Störungen?

Michael Skeide: Sie sind überraschend häufig. In einer Klasse mit 20 Schülern Typischerweise hat ein Kind Legasthenie und das andere Dyskalkulie.Auch wenn sie nicht unbedingt klinische Diagnosen haben. Und es ist wahrscheinlich, dass eines dieser beiden Kinder tatsächlich Schwierigkeiten sowohl mit dem Lesen als auch mit dem Rechnen haben wird.

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ABB: Wie nützlich sind klinische Diagnosen angesichts der Grenzen der Kategorisierung von Kindern auf diese Weise?

MS: Der Nutzen von Diagnosekategorien ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche Kinder empfinden eine Diagnose als Erleichterung, da sie dadurch verstehen, dass ihre schulischen Schwierigkeiten nicht ihre Schuld sind. Eine Diagnose kann auch den Weg zu Hilfe und Unterstützung ebnen, beispielsweise zu mehr Zeit bei Prüfungen.

Andere Kinder profitieren nicht von einer Diagnose. Sie werden möglicherweise nach Erhalt einer klinischen Diagnose gemobbt, was zu ernsthaften psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen führen kann.

Ein Argument gegen die Kategorisierung ist, dass Kinder, deren Werte knapp über dem diagnostischen Grenzwert liegen – beispielsweise ihre Leseschwierigkeiten nicht als schwerwiegend genug für eine Legasthenie-Diagnose gelten – möglicherweise nicht die benötigte pädagogische Unterstützung erhalten. In manchen Fällen können diagnostische Kategorien also tatsächlich ein Hindernis für den Zugang zu Hilfe darstellen.

Würden Diagnosekategorien abgeschafft, könnten allen Kindern bereits vor dem Schuleintritt individuelle Fördermaßnahmen angeboten werden, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. So stelle ich mir ein ideales Bildungssystem vor.

„Wenn die Diagnosekategorien abgeschafft würden, könnten allen Kindern individuelle Fördermaßnahmen angeboten werden, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.“

ABB: Wie hat sich die Forschung zu Legasthenie und Dyskalkulie im Laufe der Zeit entwickelt?

MS: Die Forschung zu Legasthenie und Dyskalkulie begann Ende des 19. Jahrhunderts mit einzelnen Fallstudien.th Jahrhundert. In diesen Studien hielten Ärzte ihre Beobachtungen an Personen fest, die Schwierigkeiten beim Erkennen geschriebener Wörter oder beim Verstehen von Zahlen hatten.

In den 1960er Jahren begannen Forscher, Gruppen von Menschen mit diesen Störungen zu untersuchen. Anfangs führten sie kognitive Tests durch und maßen dabei Intelligenz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Ziel war es, die Stärken und Schwächen von Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie zu verstehen – wobei der Fokus historisch gesehen stark auf den Schwächen lag. Doch wie wir heute wissen, sind Entwicklungsstörungen keine einfachen, klar definierten Kategorien.

In den 1990er-Jahren begannen Forscher, neurowissenschaftliche Methoden anzuwenden, um die mit den jeweiligen Störungen verbundenen Hirnregionen zu identifizieren. Sie nutzten auch genetische Ansätze, um herauszufinden, welche Gene mit Legasthenie und Dyskalkulie in Verbindung stehen könnten. Ziel dieser Forschung war es, die Ursachen dieser Störungen zu erforschen, um ihnen vorzubeugen oder frühzeitig geeignete Fördermaßnahmen für Kinder zu entwickeln.

Seit etwa den 1970er Jahren sammeln einige Forscher Daten über dieselben Kinder und beobachten deren Entwicklung über einen längeren Zeitraum, beginnend im frühen Kindesalter. Solche Studien können besonders aufschlussreich sein, sind aber leider immer noch selten.

„Ich wünsche mir Lernumgebungen, die das einzigartige Potenzial jedes Kindes zum Vorschein bringen.“

ABB: Wie kann Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie bessere Unterstützung geboten werden?

MS: Der Schlüssel liegt darin, von einer Einheitsbildung abzurücken. Ich wünsche mir Lernumgebungen, die das einzigartige Potenzial jedes Kindes fördern – unabhängig davon, ob es eine Entwicklungsstörung hat oder als hochbegabt gilt.

Auf politischer Ebene erfordert dies eine Verbesserung der Qualität der Lehrerausbildung, insbesondere der Ausbildung von Kindergärtnerinnen und -gärtnern. Die Verantwortung kann jedoch nicht allein bei den Lehrkräften liegen, die bereits eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit ausüben. Idealerweise sollten alle Einrichtungen der frühkindlichen Bildung über die Ressourcen verfügen, um eine Fachkraft einzustellen, die qualifiziert ist, individuelle Förderbedürfnisse zu erkennen und frühzeitige Interventionsmaßnahmen umzusetzen.

In manchen Fällen lassen sich Legasthenie und Dyskalkulie auf sensorische und kognitive Schwierigkeiten in den ersten Lebensjahren zurückführen. Beispielsweise haben manche Kinder, die später Legasthenie entwickeln, bereits Sprachstörungen – Schwierigkeiten beim Verstehen oder Verwenden gesprochener Sprache –, die oft ignoriert oder übersehen wurden. Ich wünsche mir ein frühzeitiges kinderärztliches Screening aller Kinder, damit diese Schwierigkeiten erkannt und behandelt werden können.

Doch selbst das reicht nicht aus; auch Betreuungspersonen sollten einbezogen werden. Ich wünsche mir Anreize für Eltern aller Hintergründe, regelmäßig an psychoedukativen Programmen teilzunehmen. Diese Programme sind vielversprechende Instrumente, um Eltern mit relativ geringem Aufwand dabei zu helfen, die Lernumgebung zu Hause zu verbessern.

„Der beste Weg, Legasthenie und Dyskalkulie zu verstehen, ist, das Gesamtbild zu betrachten.“

ABB: Wie geht es mit der Forschung auf diesem Gebiet weiter?

MS: Wir brauchen mehr Studien, die dieselben Kinder von der Geburt bis zum Ende ihrer Schulzeit begleiten. Diese Studien sollten Kinder mit und ohne Entwicklungsstörungen einschließen. Forscher sollten die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten der Kinder im Zeitverlauf sowie ihr Gehirn, ihre Gene und ihre Umwelt untersuchen. Der beste Weg, Legasthenie und Dyskalkulie zu verstehen, ist, das Gesamtbild zu betrachten.

Schließlich müssen die Forscher ihre Erkenntnisse nutzen, um Programme zur Unterstützung von Kindern von klein auf zu entwickeln. Diese Interventionen müssen ordnungsgemäß getestetSo können wir feststellen, ob und wie sie funktionieren. Diese Forschung wird uns dabei helfen, allen Kindern zu ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Fußnoten

Das Cambridge-Handbuch der Legasthenie und DyskalkulieDie von Michael Skeide herausgegebene Ausgabe erschien im Juli 2022.

Michael Skeide absolvierte sein Grundstudium an der Universität Heidelberg und der Harvard University und promovierte anschließend in Psychologie an der Universität Leipzig. Für seine Postdoktorandenforschung zu Legasthenie und Dyskalkulie, die er in Leipzig und an der Stanford University durchführte, erhielt er einen Genehmigung Er hat einen Abschluss der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet derzeit eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften. Skeides preisgekrönte Forschung wird in Fachzeitschriften wie Nature Reviews Neuroscience und Science Advances veröffentlicht. Seine Arbeit wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC), den US National Institutes of Health (NIH), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und weiteren Institutionen gefördert. Jacobs Foundation.